BabylonLion > Babylon 5 > Logo's > Große Einheiten > Schiffe
   
BabylonLion
Home
Private
Babylon 5
Babylon 5
Logo's
In Valen's Namen
Wallpapers
Rechtiches
Logo's
Staaten
Große Einheiten
Geschwader
Sonstiges
Große Einheiten
Schiffe
A&C-Bug

Schiffe

Die Schiffsemblemsformen

zweiteiliges Schiffemblem

Die meist benutzte Form in B5, besteht in der Grundform, aus zwei kreisförmigen Teilen; den großen oberen Bild-Teil und den unteren kleinen Buchstaben-Teil. In Bild-Teil, ist eine Darstellung, die zu Hindergrund des Schiffsnamens.
Beim Buchstaben-Teil, ist der Anfangsbuchstabe des Schiffsnamen, der von unterschieden Anzahl an Sterne umrahmen ist und in Hintergrund, die Milchstraße. Das sein der 3. Straffel, von den Schiffsmannschaft auch als Einheits- Patch, am linken Arm getragen wirt.
("Die Feuerprobe" , "Waffenbrüder" und "Der erste Schritt")

Explorer Klassen Schiffemblem

Im Buchstaben-Teil befindet sich ein Muster. ("Rettet die Cortez !" und " Crusade: Kriegsgebiet" )

boeotisches zweiteiliges Schiffemblem

Der Bild-Teil hat die Form ein boeotischen Schilds.
("Die Befreiung von Proxima 3", "Homo Superior", "Das Werkzeug der Vergeltung", "Söhne und Töchter der Erde", " Crusade: Der lange Weg", " Crusade: Kriegsgebiet" und " Crusade: Der Pfad der Sorgen")

Schiffemblem

Bei dem anderen Schiffemblemen, gibt es verschiedener Formen, von Schiff zu Schiff anders, darum lohnt sich nicht sie zu unterscheiden.
("Die Strafaktion" "B5 Magazin " und " in Crusade = von der Excalibur")


^

Schiff Hintergrund

E.A.S. Achilles

Frachtschiff Achilles, das als Art einer Ablenkung für Babylon 5, von Piraten angegriffen wird... ("Visionen des Schreckens") <und es könnte einer Omega-Klasse Zerstörer geben mit den Namen Achilles.>


Namen Hintergrund: In der griechischen Mythologie (Iljas), eine wichtige Figur im Kampf um Troja.
Er war der Sohn eines Sterblichen, Namens Peleus, mitder Mittelmeers Göttin Thetys. Seine Mutter versuchte ihn zumindest unverwundbar zu machen, darum tauchte sie ihn in den Styx. Nur die Ferse (Achillesferse) an Thetys ihn mit der Hand fest hielt, blieb jedoch vom Wasser des Flusses unbenetzt und dar mit die einzige verwundbare Stelle des Achilleus...
In trojanischen Krieg vollbrachte Achilleus zahlreiche Heldentaten, zog sich nach einem Streit mit Agamemnon um die Sklavin Briseis vom Kampf zurück und kam erst zurück, um seinen Freund Patroklos zu rächen und tötete Hektor, den stärksten Helden der Trojaner…
Nach der bekanntesten Version wurde Achilleus von einem Pfeil des Paris, der vom Gott Apollon auf die verwundbare Achillesferse gelenkt wurde, getötet.


Bei Wikipedia nachschauen Namen Hintergrund


Logo Hintergrund: ein *A* mit korinthischen Helm, Brustpanzer und Speer <wehrt in der Serie nicht benutzt, ist nur aus den B5 Magazin bekannt>.


JMS: Den meisten Zerstörern der Omega-Klasse wurden griechische Namen gegeben wie Achilles, Alexander, Agamemnon und so weiter.


^ / < Zum Emblem es Schiffs >

E.A.S. Agamemnon

Sie wurde kurz nach dem Erd-Minbari-krieg gebaut und war Sheridans Schiff, bevor er nach Babylon 5 kam ("Die Feuerprobe"). Er begegnet ihr ab und zu ("Alarm in Sektor 92", "Das Netz der Lügen", "Homo superior", "Das Werkzeug der Vergeltung") Er befreite die Erde von ihr aus ("Söhne und Töchter der Erde").


Namen Hintergrund: Aus der griechischen Mythologie (Iljas). Er war der Sohn des Atreus und der Aerope. Der König von Mykene und griechischer Heerführer in "trojanischen Krieg". Der wegen sein Bruders Menelaosb und Schwager Helena, die von Paris (Prinzen von Troja) entführt wurde. Bevor er nach Troja segeln konnte, um günstigen Wind nach Troja zubekommen, opferte er seine Tochter Iphigenie (Schwester der Chrysothemis, der Elektra und des Orestes) Artemis, auf rat des Sehers Kalchas. Weil Agamemnon in Aulis eine der heiligen Hirschkuh der Göttin erlegt hatte und des wegen schickte die Artemis, seiner Flotte einen Gegenwind. Aber Iphigenie wurde von der Göttin gerettet.
Nach zehn Jahre kam er aus Troja zurück (mit der trojanischen Prinzessin Kassandra) und wurde von Aigisthos (der der Liebhaber seiner Frau Klytaimnestra, die er geheiratet, nach den er ihren ersten Gemahl getötet hatte) bei baden erschlagen, wegen der Opferung seiner Tochter. Als folge des Mordes an Agamemnon, ermordete sein Sohn Orestes seine Mutter. (Die Gestalt des Agamemnon geht wahrscheinlich auf eine ältere Erdgottheit zurück.)

Bei Wikipedia nachschauen Namen Hintergrund


Logo Hintergrund: Einen (korinthischen) Helm und ein Dreizack; die Symbol des Poseidon , dem Gott des Meeres. Es kann sein das es mit Agamemnons Seereich oder mit der Tatsache, das der Gott wert des Kriegs auf seiner Seite war.

1. Ist ein 'zweiteiliges Schiffemblem' wo es noch keine Sterne und die Milchstraße in Hintergrund gibt.(und nur in "Die Feuerprobe" zusehen).

2. Der hauptunterschit ist, das es nun ein 'boeotischen zweiteiliges Schiffemblem' ist. Die Sterne im 'Buchstaben-Teil' sind Drei. ("Homo superior", "Das Werkzeug der Vergeltung", "Söhne und Töchter der Erde" und <"B5 Magazin"> )


JMS er bestätigt, dass der Name kein Zufall ist.



^ / < Zum 1. Emblem es Schiffs > || < Zum 2. Emblem es Schiffs >

E.A.S. Alexander

keine angabe


E.A.S. Churchill

keine angabe


E.A.S. Cortez

Die Cortez ist ein Forschungsschiff der Explorer Klasse, das von Capt. Jack Maynard (der Kapitän des Schiffes, aus den Sheridan als erste stationiert war...) kommandiert wurde, war das erste Schiff, das aus den Hyperraum gerettet wurde.


Namen Hintergrund: Hernan Cortez (1480-1547) der aus dem niederen spanischen Adel entstammte, war ein spanischen Konquistador und Entdecker.
Er erreicht von Kuba aus das Aztekenreich und erobert in den folgenden beiden Jahren Mexiko. Da bei zerstörte Tenochtitlan, die Hauptstadt des Aztekenreiches und größte Stadt der damaligen Zeit, Lösche das Aztekenreich unter Moctezuma II. und seinem Nachfolger Cuauhtemoc aus und öffnete damit den Weg für die Errichtung des spanischen Kolonialimperiums auf dem amerikanischen Festland.
Was weniger bekannt ist, dass der nach dem Fall des Aztekenreiches noch einige weitere Expeditionen unternommen hatte, unter anderem nach Yucatán und Kalifornien.

Bei Wikipedia nachschauen Namen Hintergrund


Logo Hintergrund: Teile einer Übliche Ausrüstung eines spanischen Konquistador ein Rapier <Schwertwaffe> und ein Morion-Helm (Die "Feuerprobe" <In den Szenen auf der Agamemnon wo Sheridan nicht zu sehen ist... mehr> und "Rettet die Cortez!")


Auf die Farge: Sollte ein Schiff nach Cortez benannt werden, wenn man bedenkt, welchen Einflüß seine Ankunft auf die Ureinwohner Amerikas hatte?

JMS: Wenn Cortez NICHT in Nordmexico gelandet wäre, glaubst Du es wäre bis heute nicht entdeckt worden?

Fakt 1: Jemand mußte zwangsläfig Amerika entdecken.

Fakt 2: Jede ausreichend weiter entwickelte Zivilisation oder Kultur wird unweigerlich versuchen, eine nicht so weit entwickelte Zivilisation oder Kultur zu unterdrücken, damit diese nicht mit gleichen Mitteln zurückschlagen kann.

Den Entdeckern Schuld an der Entwicklung zu geben, kam mir schon immer wirklich albern vor. Glauben die Leute *wirklich*, daß, wenn Columbus nicht hier gelandet wäre, es 1994 geworden währe und wir immernoch nicht wüßten, daß die Erde rund wäre und dieser Kontinent hier existiert? Es ist egal, wer was entdeckt, es hätte zum gleichen Resultat geführt. Irgendjemand mußte es früher oder später entdecken.

Qwelle


^ / < Zum Emblem es Schiffs >

E.A.S. Heracles

keine angabe


E.A.S. Lexington

Werde des Erd-Minbarikriegs war Sheridan der erster Offizier auf ihr. Nach den Tod des Captain wärent einer Schlacht, übernahm er das Kommando über sie und zerstörte das Flaggschiff der Minbari die Drala'Fi ’schwarzer Stern’ doch ein list, das bracht ihn den Beinamen Sternenkieler bei den Minbari ein. "Der erste Schritt".


Namen Hintergrund: <Mir scheint es so, als hätten die Amis, einen Lexington tick. Bei> 17 Orte in der USA und 5 US-Schiffe mit den Namen, <Kann ich mir nicht anders erklären>
Bei Lexington in Staate Massachusetts findet das erste Scharmützel zwischen einer amerikanischen Miliz und britischen Truppen und damit den amerikanischen Unabhängigkeitskrieges ein leitete.
<Gut das kann es erklären warum Amerikaner ihn so oft vergebt haben, aber z.B. Quedlinburg braucht sich vor der geschichtlichen Bedeutung nicht zu verstecken (Osterpeitz der Ottonen), aber es gibt keinen anderen Ort in Deutschland mit den Nahmen. *Als NEIN! DU! /WAS? Ich?/ Ja du! Zurück zum Thema* Das es mir doch etwas über trieben scheint *Hallo! /Schon gut*>
Lexington in Staate Virginia war während des amerikanischen Bürgerkriegs teilweise niedergebrannt und in dieser Stadt ist die "Virginia Military Institute" beheimatet. In der auch George Marshall (Marshall Plan) seine Ausbildung gemacht hatte... Die Generäle Washington, Lee und Jackson sollen großen Einfluss auf ihr gehabt haben.
Der erst Flugzeugträger der den Namen Lexington hatte, war einer der Ersten der USA und hatte die "Schlacht im Korallenmeer" nicht über standen...
Robert A. Heinlein (Der eine SF-Autor war, der z.B. den umstrittensten SF-Roman geschrieben hatte. "Starship Trooper" hatte auf ihr ein Zeit lang gedient. <Wenn das JMS nicht Weis, esse ich Spoo in Pfermins-Soße (zu Erklärung Pferminztee ist ein rau für mich, darum denke ich nicht, das ich Pferminz-Soße verzehren würde)>


Bei Wikipedia nachschauen Namen Hintergrund


Logo Hintergrund: Ein 'zweiteiliges Schiffemblem' das in Bild-Teil ein Statur <die als Symbol Lexington betust wirt> zwei gekreuzte Säbel und ein Sternenkranz aus 13 Sternen <die an die 13 Gründerstaaten der USA erinnert>.



^ / < Zum Emblem es Schiffs >

E.A.S. Prometheus

keine angabe


E.A.S. Vesta

In einer Schlacht des Erd-Bürgerkriegs wurde die Vesta von einem alten Freund Sheridans befehligt, der nicht auf Sheridans Weißen Stern schießen wollte ("Die Befreiung von Proxima 3") und der später die Crew der Cadmus davon überzeugte, das wenn sie sich ergebenen, sie nichts hingerichtet werden. "Homo Superior".


Namen Hintergrund: Vesta ist eine alt-italienische Göttin, hauptsächlich in der römischen Religion. Sie war die keusche Hüterin des heiligen Feuers, als Göttin von Heim und Herd und hatte einen besonderen Staatskultus. Wenn ein zu Tode Verurteilter, eine ihrer Priesterin zu sehen bekam, musste dieser sofort begnadigt werden.

Bei Wikipedia nachschauen Namen Hintergrund


Logo Hintergrund: in diesen 'boeotischen zweiteiliges Schiffemblem' Trägt eine Fackel, dahinter ein drei Bogen und 'Buchstaben-Teil' auch eine drei geteilter Milchstraße mit drei Sterne.



^ / < zum 1. Emblem es Schiffs >

Weitere Quellen

Deutscher Lurker's Guide: Schiffnamen ...
 
2002-2007