BabylonLion > Babylon 5
   
BabylonLion
Home
Private
Babylon 5
Babylon 5
Logo's
In Valen's Namen
Wallpapers
Rechtliches

Babylon 5

Was soll ich bloß schreiben? Was nicht so ab gedroschen klingt?
Babylon 5 gehört mit Star Tack, Star Wars, Stargate zu dem Besten (Meiner Meinung ist es das Beste)was SciFi zu bieten hat
und ist ein Meilenstein in der TV Geschichte. B5 wurde von J. Michael Straczynski erfunden und das nicht nach und nach.
Sondern eine gesamte Geschichtemit einen Fünf-Jahres Spannungsbogens. Das hast eine Staffel ist ein Jahr in der Geschichte und in jeder Staffel gibt es Dinge zu sehen, die erst in einer später Staffel aufgelöst wurde, sie ist wie ein Roman auf gebaut.

1. Staffel: "Zeichen und Wunder"

(Einführung)

In dieser wurde das Netz, aus Handlungsfäden ausgelegt, ohne die die weiteren Staffeln nicht so gut wären. Trotz das manches noch nicht ganz flüssig von der hand geht, macht gerade das heran tasten den Spaß aus und wenn es einen am ende der ersten Staffel nur zu hälfe das B5-Fiber gepackt hat, kann mach kaum noch ruhen... bis es weiter geht

2. Staffel: "Schatten am Horizont"

(Spannungsanstieg)

Noch nicht

3. Staffel: "Punkt ohne Wiederkehr"

(Konflikt)

Noch nicht

4. Staffel: "Keine Kapitulation, kein Rückzug"

(Höhepunkt)

Auch wenn es nicht so geplant war, das diese Staffel so voll ist, aber so welche Zeiten giebt es auch in der Wirklichkeit und das sind meistens Zeiten der großen Veränderungen. Zu Beispiel in der Wendezeit war es so, dass was heut war, war mogen anders. Man hörte oder sah so oft man konnte Nahrichten, um überhabt ein Chance zu haben, auf den laufen zubleiben. In solchen Zeiten passiert mehr als, das was sonst in der dreifachen an Zeit geschieht. Dieses ist auch gut so, denn man hat die Zeit nich diese Zeiten zu blockieren, so man kann nur reagieren und wenn man es doch versucht, gibt es meist ein groß Katastrophe ("Platz des himmlischen Friedens" oder "17.Junli".)

5. Staffel: "Feuerrad"

(Spannungslösung)

Bei den meisten Serien und Filmen ist gleich nach dem Höhepunkt Schluss... Aber nicht hier, man sieht noch etwas vom den Leben nach den unvergängliche Taten, von den Alltag nach der Erreichen der Allianz und die Folgen mancher Taten.

Übrigens hatte er auch fast alle Drehe-Bücher geschrieben.

^
 
2002-2005